Statistik Dow Jones 1896
 Home
 Neu
 Handelssysteme
 Neuronale Netze
 Indikatoren
 Marktstudien
 Links
 Hinweis
 Kontakt
 Impressum
 

Studie zur durchschnittlichen Länge der Auf- und Abwärtsbewegungen und den durchschnittlichen Gewinnen beim Dow Jones Industrial Index von 1896 bis 2001

Wie in der vorigen Studie wurden prinzipiell drei Phasen im Dow Jones Industrial Index unterschieden: Seitwärtsphasen, Boom Phasen und eine Abwärtsphase. Diesmal wurden die Phasen jedoch nicht per “Auge”, sondern mit Hilfe des Zig - Zag Indikators bestimmt (vorsicht, diesen Indikator nie für Handelssysteme benutzen, er schaut in die Zukunft...). Dadurch ergaben sich z.T. erhebliche Verschiebungen beim Anfang und beim Ende von Seitwärts- und Bomm Phasen.. Allerdings denke ich, dass die Bestimmung einer Phase über das Auge besser geht. Ein Wendepunkt wurde im Zig Zag Indikator dann angenommen, wenn die Änderung mehr als 25 % betrug und die Nullinie gekreuzt wurde (in Investox: Cross(ZigZag(close, 25, %, S),0,1)=1).

Phase

Position

Durchschn. Gewinn pro Jahr

Durchschn. Länge in Jahren

Seitwärtsphase

Long

113,23

1,48

Boom Phase

Long

57,12

7,50

Abwärts Phase

Long

359,50

0,16

       

Seitwärts Phase

Short

41,35

1,16

Boom Phase

Short

205,83

0,26

Abwärts Phase

Short

173,84

0,14

Die vollständige Tabelle finden sie hier

Auffällig an der Tabelle ist: Man kann an Hand der Kursgewinne die einzelnen Phasen nicht unerscheiden. Die Kursgewinne pro Jahr stellen dabei so etwas wie die Heftigkeit der Bewegung dar.

In einer Seitwärtsbewegung ist die Aufwärtsbewegung heftiger als die Abwärtsbewegung, wobei der grosse Wert in der Aufwärtsbewegung nur von einem Wert herrührt, die anderen Werte liegen in etwa mit der Abwärtsbewegung gleich auf (siehe vollständige Tabelle). Lässt man also diesen Extremwert weg, so liegt die Aufwärtsbewegung in etwa gleich auf mit der Abwärtsbewegung.

In einer Boom Phase liegt der Fall ähnlich, doch ist hier die Abwärtsbewegung heftiger als die Aufwärtsbewegung. Allerdings rührt auch hier der wesentlich höhere Wert hauptsächlich von dem Crash 1987 her. Lässt man diesen außer acht, so liegen beide Bewegungen in etwa gleich auf.

Berücksichtigt man die beiden Extremwerte nicht, so kann man von der Heftigkeit der Bewegung her eine Boomphase nicht von einer Seitwärtsphase unterscheiden. In einer Abwärtsphase sind Bewegungen in beide Richtungen wesentlich heftiger als in den anderen beiden Phasen.

Boom Phasen und Seitwärts Phasen kann man dagegen sehr gut an der durchschnittlichen Länge einer Bewegung unterscheiden. In einer Seitwärtsphase dauert eine Aufwärtsbewegung im Schnitt etwa genauso lang wie eine Abwärtsbewegung (zwischen 1 und 1,5 Jahre). In einer Boom Phase werden dagegen sehr lange Aufwärtsbewegungen (7,5 Jahr) von einer sehr kurzen Abwärtsbewegung (0,3 Jahre) abgelöst.

Schlussfolgerung

Man kann im Dow Jones Industrial Index Seitwärtsphasen und Boom Phasen nicht über die Heftigkeit der Bewegung unterscheiden, sondern nur über die Länge einer Bewegung. Ein sehr gutes Indiz für das Ende einer Boom Bewegung ist eine Abwärtsphase, die länger als ein Jahr dauert. Der umgekehrte Fall gilt dabei nicht unbedingt (auch in Seitwärtsphasen kommen ab und zu kurze, scharfe Korrekturen vor).

[Home] [Neu] [Handelssysteme] [Neuronale Netze] [Indikatoren] [Marktstudien] [Links] [Hinweis] [Kontakt] [Impressum]